Katastrophen der Menschheit: The Station Fire am 20.02.2003

Katastrophen geschehen nicht einfach. Sie sind meist eine Verwicklung von unglücklichen Umständen, technisches und menschliches Versagen, die sich zur Katastrophe steigern. So wie in diesem Fall. Falscher Umgang mit Feuerwerken, entflammbare Schalldämmung und ein mit Besuchern überfüllter Veranstaltungsraum führten zur größten Brandkatastrophe des Jahres 2003.

Brand im Nachtclub “The Station” West Warwick

Der Abend des 20.02.03 sollte für Rockfans ein schöner und besonderer Abend im Club “The Station” werden, denn an diesem Abend trat im bekannten Rock-Club die Band “Great White” auf. (Oder sollte zumindest dort auftreten, doch es war - was später herauskam - eigentlich eine “Leihband”, die zwar den Sänger hatte, aber andere Mitglieder). Wie dem auch sei, das Ereignis zog etwa 600 interessierte Besucher an, obwohl der Club für nur 402 Besucher ausgelegt war. Er war damit hoffnungslos überbelegt.

Der Sänger der Band “Great White” sagte während der Untersuchung, dass er vom Feuerwerk nichts wusste und auch niemals zugestimmt hätte, dass in einem derartig überfüllten Saal welches entzündet würde. Wie es der Zufall (oder das Schicksal) wollte, war an diesem traurigen Abend auch ein Kamerateam des örtlichen TV-Senders vor Ort, der ausgerechnet über die “Sicherheit von Nachtclubs” dokumentieren wollte, und der Club-Inhaber lud das Kamerateam dazu ein, da er seinen Club als Vorzeigeobjekt ansah.

Schallisolierung

Der Club benutzte als Schallisolierung Material der billigeren Art. Ein Schaumstoff, der ausgerechnet schnell entzündlich war und obendrein noch feuerförderlich. Mit dieser Art der Isolierung waren auch noch alle Wände - und die Decke! - überzogen.

Der Vorgang

[Eine Vorbemerkung/WARNUNG: Das verlinkte Video dokumentiert den gesamten Vorfall und enthält schreckliche Bilder. Nutzung auf eigener Gefahr! Das Video sollten sich nur gefestigte Zuschauer anschauen!] 

Gegen 23.07 h trat die Band auf. Die Stimmung war im Vorfeld heiter und ausgelassen, die Besucher wollten endlich die Band hören. Der Sänger begann das erste Lied, als auch zwei Feuerwerksfontänen starteten,

Station Fire Fontänen

die ihren Feuerstrahl gegen die Decke richteten, die sodann langsam von zwei Seiten zu brennen begann. Die Besucher nahmen das beginnende Feuer zwar wahr, doch reagierten nicht, viele hielten dies für eine Bühnenshow, wie später in der Untersuchung von Überlebenden berichtet wurde und was auch im Video ersichtlich ist. 

Erst als der Feueralarm heulte, bewegten sich erste Menschen langsam zum Ausgang.

Als schwarzer, dichter Rauch entfachte, brach Panik aus. Was nun folgte, geschah innerhalb von 37 Sekunden. Der Club hatte vier Notausgänge, von denen nur einer benutzt wurde: der Haupteingang. Es ist leider so, dass panische Menschenmassen im Herdentrieb verfallen und dorthin flüchten, wo sie in Räume hinein kamen; so begann das Drama.

The Station fireFontänen

Der Notausgang

Im Herdentrieb dem Vordermann folgend, flüchteten Alle zum Ausgang und verkeilten sich regelrecht übereinander im Türrahmen.

Das waren noch die “Glücklichen”, die im Freien waren und nach und nach gerettet wurden (zum Teil mit schwersten Verbrennungen).

Ich möchte Ihnen nur dieses Live-Bild zumuten, was das Ausmass der Panik im Türrahmen beschreibt. Menschen wollten mit aller Gewalt hinaus, kletterten über die unteren Menschen hinweg, so dass der Menschenknäuel noch dichter wurde. Es müssen für die im Menschenknäuel gefangenen Geflüchteten unbeschreibliche Sekunden gewesen sein. Der Begriff "Knäuel" verwende ich hier nicht als Sarkasmus oder Ironie, sondern weil dieser Begriff die Realität an der verstellten Türe besser beschreibt.

Im Club hatte sich binnen weniger Sekunden die gesamte Schallisolierung entzündet, und floss auf die Besucher nieder, die nicht

station fire türe
station fire Türe

zum Ausgang gelangten und brannten, schwarzer Rauch erfüllte den gesamten Raum. Eine Sekunde später entzündete sich dieser Rauch, und das gesamte Gebäude entzündete sich.

Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehr konnte dagegen nichts ausrichten. Etwa 232 Besucher konnten sich ins Freie retten und mussten dort miterleben, wie brennende Besucher an den Fenstern klopften, einige versuchten tatkräftig, den Knäuel im Türrahmen zu entwirren.

Etwa 100 Besucher starben, ca. 230 Besucher erlitten schwerste Verbrennungen. 

Die Trümmer wurden entfernt, heute ist an dieser Stelle ein Denkmal für die Opfer dieser schrecklichen Nacht.

The Station Fire Denkmal

Print Friendly, PDF & Email

  In Deutschland sollen nach Willen der Grünen sämtliche Kohle- und Atomkraftwerke bis 2030 abgeschaltet werden. Sie sollen durch Alternative Energien gänzlich ersetzt werden. Doch können Alternativen Energien die alten Kraftwerke an Leistung gänzlich ersetzen?

Oder werden hier berechtigte Fragen der Netzsicherheit ungeachtet über Bord geworfen? Welche Gefahren drohen uns durch  Alternative Energien?

Der Autor beleuchtet das Themengebiet gänzlich aus einem anderen Blickwinkel und zeigt Gefahren auf, die uns ab 2030 - auch bereits heute - drohen könnten.

Dieses Buch ist bald erhältlich...

ISBN: 978-3-7487-1990-8 Preis: 0,99 €

Erhältlich: https://www.bookrix.de/_ebook-michael-lanz-als-er-dunkel-wurde-blackout-in-deutschland/

Please follow and like us:
error

Mehr Beiträge